Aktuelles


Der 2.Vorweihnachtliche
Kreativmark
taniweihnachtsmann bild 0027 der Societät
findet am 20.11.2021

von 10-16.00Uhr statt!
------------------------------

NEU-Unser Buchtipp:
Wolfgang Steusloff
SEEMANNSJARGON
BuchbildSeemannsjargon
Das Buch ist zum Preis von
14,90€ hier bei uns erhältlich

_________________

Rostocker mit Herz
für Maritimes:

Jochen Pfeiffer im Porträt
(Video, Quelle: MV1)
                

Die Entwicklung der Luftfahrt in Rostock:
die Geschichte der Heinkel- und Arado-Werke

Hier weitere Infos...


 Traditionskabinett Fischkombinat Rostock 1952 - 1990 Rostocker Hochseefischerei

Hier weitere Infos...

Veranstaltungen in der logo neu kleinSocietät Rostock maritim e.V.
Alle Angaben ohne Gewähr

Mit aktualisierten Terminen für das Repaircafé!

Monat
Datum/Zeit
Veranstaltung Beschreibung
 August  
 
Seit dem 17.09.2020

Dauerausstellung

STIFTUNG KUNSTSAMMLUNG DER DEUTSCHEN SEEREEDEREI

Der Grundstein für die Sammlung wurde Ende der 50-ziger Jahre in der Deutschen Seereederei- einem der ehemalig größten Unternehmen im Bezirk Rostock- gelegt. Sie dürfte, wie Wolf Karge schreibt „..eine der größten Kunstsammlungen der DDR sein, die durch einen volkseigenen Betrieb angelegt wurde und die noch geschlossen existiert.“ Sie umfasst vorwiegend Werke aus Malerei und Grafik.

       
    Dauerausstellung  In der Ausstellung
"Das Gold der Ostsee" zeigen wir zauberhafte, handgefertigte Gegenstände aus Bernstein in maritimem Ambiente.
.. 
 
04.08.2021-
22.09.2021

Ausstellung

„Der Mensch ist (k)eine Ware“
Eröffnung der Ausstellung
war am 04. August 2021

       
 

05.08.2021
19:00Uhr


Buchlesung

Steffen Dobberts Buchlesung  „Heimatsuche“

Da kehrt einer zurück. Nach vielen Jahren. Neugierig, gespannt. Was hat sich verändert in diesem Land Mecklenburg-Vorpommern? Acht Jahre alt war Steffen Dobbert, als die DDR Geschichte wurde. Acht Jahre, als er vom Nachwuchsbürger eines sich sozialistisch gebenden Staates zu einem im vereinten Deutschland wurde. Wismar, Gadebusch, Schwerin – frühe Lebensorte. Die er mit knapp 20 verlässt, um ein ausgezeichneter Journalist zu werden. Und nun, knapp 30 Jahre nach Gründung Mecklenburg-Vorpommerns, eine Reise. Eine Reise in 80 Tagen durch jene Welt, die Heimat war (und sich noch immer so anfühlt). Was also ist Heimat? Steffen Dobbert erkundet ein Land, dem er ganz nah kommt, auch wenn manches fremd bleibt. Spricht mit Menschen, erfährt Verletzungen und Klischees, entdeckt vor allem Unbekanntes. Steffen Dobberts Reise in den Nordosten Deutschlands ist eine in das Innere unserer Republik. In ein Land wie das Leben selbst. Mal fröhlich, mal traurig, mal irritierend, meist versöhnend. Und immer aufregend und abwechslungsreich.

    Dauerausstellung In der Ausstellung "Erinnerungen an eine verlorene Heimat" zeigen wir Foto´s, Bücher und anderes, die an die Flucht aus Ostpreußen, Pommern, Schlesien und dem Sudetenland erinnern...
     
  05.08.2021
13- 16:30Uhr
Repair Café Gemeinsam reparieren
im Repair Cafe'
       
  07.08.2021


Die Ausstellung ist bis zum 19.10.2021 für Sie geöffnet
Ausstellung Ausstellung mit Werken des Bildhauers Reinhard Buch und des dänischen Malers Jesper Østerbye.
Die Ausstellung führt Werke zweier unterschiedlicher Genres – Malerei und Bildhauerei – zusammen. Zwei Künstler aus Dänemark und Deutschland, aus der Region Aarhus, Partnerstadt Rostocks und aus Mecklenburg. Verbindendes Element ist die Suche beider nach dem Wirkungsgrad künstlerischer Sprachweise zwischen Figuration und Abstraktion. Ausgangspunkte sind für beide die reale Umwelt, Erlebnisse, Erfahrungen. Gegenständliches ist die Grundlage für abstrahierende Verwandlung. Werke von Jesper Østerbye und Reinhard Buch sind in dieser Ausstellung zusammengeführt. Sie begegnen sich hier zum ersten Mal. Beabsichtigt ist ein Dialog zwischen künstlerischen Gattungen und Handschriften zeitgenössischer Kunst über Ländergrenzen hinweg.
       
  19.08.2021
13- 16:30Uhr
Repair Café Gemeinsam reparieren
im Repair Cafe'
       
 
21.08.2021
20:00Uhr

Rundgang

Die Societät und die Kulturstiftung Rostock laden am Sonnabend, dem 21. August 2021 um 20.00 Uhr zu einem magischen Rundgang, begleitet von Musik ein.

Magisches Leuchten in der Societät

erfüllt die Galerie in der Societät maritim in der Rostocker August- Bebel-Straße1, wenn bei Dunkelheit die Bilder des dänischen Künstlers Jesper Østerbye mit Blaulicht angestrahlt werden. Teile der Gemälde vermitteln diesen einmaligen Effekt durch die Verwendung von Neonfarben
September    
       
   02.09.2021
13-16:30Uhr
 Repair Café  Gemeinsam reparieren
im Repair Cafe'
ohne Gewähr
       
   
  25.09.2021

Die Societät und die Kulturstiftung Rostock laden ein:

Magisches Leuchten in der Societät

zu einem Gespräch: in der Ausstellung am Samstag, dem 25.9.2021 um 19.00 Uhr spricht Dr. Katrin Arrieta mit dem Bildhauer Reinhard Buch über seine Werke. Anschließend können Sie in einer Führung mit Taschenlampen die besondere Wirkung der Neonfarben in den Bildern von Jesper Østerbye erleben.

       
Oktober      
 

Eröffnung:               02.10.2021,
11.00 Uhr
Ausstellung:
Sa.-So. 
11.00 Uhr bis

18.00 Uhr


Rostocker
Bonsai- Tage
2021

Über 60 Exponate der verschiedensten Baumarten und Wuchsformen werden vorgestellt. Jeder Bonsai-Baum, oft jahrzehnte lang Tag für Tag umsorgt und mit größter Weitsichtigkeit, Geduld, Gelassenheit und Hartnäckigkeit in seiner Formausgestaltung begleitet und unterstützt, ist ein lebendes Kunstwerk, das unsere Herzen anspricht. Tugenden, die im alten Japan insbesondere von der Kaste der Samurai beansprucht und verkörpert wurden.

Die Konfrontation kunstvoll gestalteter Bäume mit junger zeitgenössischer Kunst Japans soll uns der Antwort auf die Frage nach der Ästhetik japanischer Bonsai Kunst näher bringen. An speziell für die Besucher eingerichteten Arbeitsplätzen können diese verschiedene Arbeitsprozesse live verfolgen, Fragen stellen und bei Bedarf ihre Bonsai-Lieblinge einem „Bonsai-Doktor" vorstellen.
Programmablauf: HIER

       
   07.10.2021
13-16:30Uhr

 Repair Café Gemeinsam reparieren
im Repair Cafe'
All Angaben ohne Gewähr aufgrund der jeweiligen Corona- Situation
       
  14.10.2021
19.30Uhr
Veranstaltung
juedkulttagelogo
 Die Damen und Herren Daffke:
"Das gibts nur einmal,
das kommt nicht wieder!"

Eintritt 8/5€
     
 
17.10.2021
11.00Uhr
 

Finissage der Ausstellung „Østerbye/Buch“ am 17.10.2021
wir laden Sie herzlich ein zur Finissage der Ausstellung „Zwischen Figuration und Abstraktion – Malerei von Jesper Østerbye und Plastik von Reinhard Buch“ am Sonntag, den 17.10.2021 um 11.00 Uhr.

Zunächst wird die Kuratorin der Ausstellung, Frau Dr. Heidrun Lorenzen, über das künstlerische Wirken von Jesper Österbye (Silkeborg, Dänemark) und Reinhard Buch (Hirschburg) informieren. Anschließend erfolgt letztmalig eine Führung durch die Ausstellung, die eine besondere Aufmerksamkeit durch die von Österbye verwendeten Neonfarben gefunden hat.
Wir freuen uns auf Sie!

       
 

30.10.2021
11.00Uhr

Ausstellungsdauer bis zum 4.12.2021


Ausstellungseröffnung/ Ausstellung

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung zum Rostocker Kunstpreis 2021 am Samstag, den 30.10.2021. Weitere Infos folgen!

November      
 

01.11.2021,
19.00 Uhr
Ausstellungsdauer
02.11.2021 – 09.01.2022

Ausstellungseröffnung/ Ausstellung



The Rostock-Kyoto Art-Rainbow Project 2021
Das Gemeinschaftsprojekt der DJG MV Rostock und dem Kunstverein zu Rostock e. V. mit der Society for Inter-Art Exchange Kyoto (JARFO) wird in Rostock stattfinden.

       
   04.11.2021
13-16:30Uhr
ohne Gewähr
 Repair Café Gemeinsam reparieren
im Repair Cafe'
       
       
Dezember      
  11.12.2021- 09.01.2022 Ausstellung Ausstellung zu Art Rainbow Projekt 2021
       
       
 
Layout by: kHandloik · design